Vertreter im Rat

Im Nesselwanger Gemeinderat entfallen 6 Sitze auf die Freien Wähler, die von folgenden Vertretern besetzt werden:

Andrea Allgaier

Wasserfallweg 18
Musiklehrerin, Chorleiterin

Seit 2014 im Gemeinderat

Bernhard Schmölz

Lärchenstr. 16
Dipl.-Ing. (FH), selbst. Bauingenieur

Seit 2020 im Gemeinderat

Petra Wörz

Hertingen
medizin. Fachangestellte

Seit 2020 im Gemeinderat

Markus Erhart

Drosselgasse 5

Klinikleiter der Fachklinik St. Marien in Wertach

Von 2014 - 2020 im Gemeinderat und ab Juli 2021

Johann Möst

Schneidbach
Unternehmer, Dipl. Ing.(FH)

seit 1996 im Gemeinderat,
seit 2014 2. Bürgermeister

Ludwig Reffler

Saturnstr. 16
Buchhaltungsleiter (Bilanzbuchhalter)

Seit 2002 im Gemeinderat

Fraktionssprecher

Die Gemeinderatswahl vom 15.3.2020

Am Sonntag, 15. März 2020 wurde ein neuer Gemeinderat gewählt.

Die Freien Wähler Nesselwang e.V. erzielten ein ganz hervorragendes Ergebnis und bedanken sich hierfür bei allen Bürger/innen die uns unterstützt haben!!

Ein großes Dankeschön gilt auch allen, die sich als Kandidaten der Freien Wähler zur Verfügung gestellt haben.

An dieser Stelle ein Zitat von unserem ehemaligen Gemeinderat Andreas Tanner: "Für die, die jetzt im Rat sitzen auch noch herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Den anderen sei gesagt: so prickelnd ist der Marktratsjob bei Gott nicht immer. Ihr habt jetzt das gute Recht, über alles zu schimpfen, was Euch nicht passt. Schließlich habt Ihr Euch ja zur Wahl gestellt. Euch gilt auch meine Solidarität!" 

Die Wahlbeteiligung lag bei guten 68%. 
Die Aufteilung der Sitze für die Gruppierungen teilen sich wie folgt auf:
Freie Wähler Nesselwang 6 Mandate, CSU 6 Mandate, SPD 2 Mandate und MFN 2 Mandate.

Das Stimmenergebnis der Freien Wähler ist umso höher zu bewerten, da sie trotz einer neuen Wählervereinigung ihre sechs Sitze halten konnten. 

Vielen, vielen Dank auch an Hans-Georg Allgaier der nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stand. 18 Jahre hat Hanse die FW im Rat vertreten. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art war er ein hoch angesehenes Mitglied im Gremium. 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Markus Erhart für die letzten sechs Jahre. Leider hat es 2020 nicht ganz für eine Wiederwahl gereicht, was echt schade ist. Mit seinen sehr überlegten und überdachten Wortbeiträgen war er im Rat sehr respektiert und seine Meinung stets gefragt.  

Wir gratulieren allen 16 Mitgliedern des Rates, wie natürlich auch unserem neuen Bürgermeister Pirmin Joas, zur Wahl ins Gemeindeparlament. Vielen Dank auch an Christoph Uhl, dass er sich zur Wahl zum Bürgermeister aufgestellt hat und so dem Nesselwangern eine echte Wahl ermöglichte.   

Eine besondere Gratulation gebührt Hans Möst, der wieder ein überragendes Wahlergebnis erzielte! 

Hier die gewählten Kandidaten der Freien Wähler im neuen Gemeinderat:

Hans Möst, Christian Lotter (auf eigenen Wunsch am 29.06.2021 das Amt im Gemeinderat niedergelegt.), Petra Wörz, Ludwig Reffler, Andrea Allgaier, Bernhard Schmölz, Markus Erhart ab Juli 2021.