Menü

Vertreter im Rat

Im Nesselwanger Gemeinderat entfallen 5 Sitze auf die Freien Wähler, die von folgenden Vertretern besetzt werden:

Petra Wörz

Hertingen
medizin. Fachangestellte

Seit 2020 im Gemeinderat,
seit 2026 zweite Bürgermeisterin

Bernhard Schmölz

Lärchenstr. 16
Dipl.-Ing. (FH), selbst. Bauingenieur

Seit 2020 im Gemeinderat

Claus Panek

Burgweg 18
Abteilungsleiter Produktion

Seit 2026 im Gemeinderat

Hans Möst

Schneidbach
Unternehmer, Dipl. Ing.(FH)

seit 1996 im Gemeinderat

Dr. med. Thomas Moritz Engels

Poststraße 10a
Hausarzt

Seit 2026 im Gemeinderat

Die Gemeinderatswahl vom 8.3.2026

Am Sonntag, 08. März 2026 wurde ein neuer Gemeinderat gewählt.

Die Freien Wähler Nesselwang e.V. erzielten ein sehr gutes Ergebnis, verloren jedoch einen Sitz im Gemeinderat. Trotz allem bedanken wir uns bei allen Bürger/innen, die uns unterstützt und gewählt haben. Euer Vertrauen ist unser Ansporn!

Ein großes Dankeschön gilt auch allen, die sich als Kandidaten der Freien Wähler zur Verfügung gestellt haben.

Die Aufteilung der Sitze für die Gruppierungen teilen sich wie folgt auf:
Freie Wähler Nesselwang 5 Mandate, CSU 6 Mandate, SPD 2 Mandate und MFN 3 Mandate.

Vielen, vielen Dank an alle ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für euren Einsatz in den letzten 6 Jahren.

Wir gratulieren allen 16 Mitgliedern des Rates, und natürlich auch unserem Bürgermeister Pirmin Joas zu seiner Wiederwahl.

Eine besondere Gratulation gebührt Petra Wörz als Stimmenkönigin der Freien Wähler, die diesmal ein überragendes Wahlergebnis erzielte!

Die Gemeinderatswahl vom 15.3.2020

Am Sonntag, 15. März 2020 wurde ein neuer Gemeinderat gewählt.

Die Freien Wähler Nesselwang e.V. erzielten ein ganz hervorragendes Ergebnis und bedanken sich hierfür bei allen Bürger/innen die uns unterstützt haben!!

Ein großes Dankeschön gilt auch allen, die sich als Kandidaten der Freien Wähler zur Verfügung gestellt haben.

An dieser Stelle ein Zitat von unserem ehemaligen Gemeinderat Andreas Tanner: "Für die, die jetzt im Rat sitzen auch noch herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Den anderen sei gesagt: so prickelnd ist der Marktratsjob bei Gott nicht immer. Ihr habt jetzt das gute Recht, über alles zu schimpfen, was Euch nicht passt. Schließlich habt Ihr Euch ja zur Wahl gestellt. Euch gilt auch meine Solidarität!"

Die Wahlbeteiligung lag bei guten 68%.
Die Aufteilung der Sitze für die Gruppierungen teilen sich wie folgt auf:
Freie Wähler Nesselwang 6 Mandate, CSU 6 Mandate, SPD 2 Mandate und MFN 2 Mandate.

Das Stimmenergebnis der Freien Wähler ist umso höher zu bewerten, da sie trotz einer neuen Wählervereinigung ihre sechs Sitze halten konnten.

Vielen, vielen Dank auch an Hans-Georg Allgaier der nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stand. 18 Jahre hat Hanse die FW im Rat vertreten. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art war er ein hoch angesehenes Mitglied im Gremium.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Markus Erhart für die letzten sechs Jahre. Leider hat es 2020 nicht ganz für eine Wiederwahl gereicht, was echt schade ist. Mit seinen sehr überlegten und überdachten Wortbeiträgen war er im Rat sehr respektiert und seine Meinung stets gefragt.

Wir gratulieren allen 16 Mitgliedern des Rates, wie natürlich auch unserem neuen Bürgermeister Pirmin Joas, zur Wahl ins Gemeindeparlament. Vielen Dank auch an Christoph Uhl, dass er sich zur Wahl zum Bürgermeister aufgestellt hat und so dem Nesselwangern eine echte Wahl ermöglichte.

Eine besondere Gratulation gebührt Hans Möst, der wieder ein überragendes Wahlergebnis erzielte!

Hier die gewählten Kandidaten der Freien Wähler im neuen Gemeinderat:

Hans Möst, Christian Lotter (auf eigenen Wunsch am 29.06.2021 das Amt im Gemeinderat niedergelegt.), Petra Wörz, Ludwig Reffler, Andrea Allgaier, Bernhard Schmölz, Markus Erhart ab Juli 2021.

Lade Webseite...